Einfach mal machen- AusbildungWeltweit (BMBF)
Als mittelständisches Unternehmen mit dem Fokus Infektionsdiagnostik engagieren wir uns auf internationalen Märkten und im Exportgeschäft. Verstärkt werden daher Mitarbeiter benötigt, die mobil, flexibel und international erfahren sind. Die Fähigkeit, in einem internationalen Umfeld zu lernen und zu arbeiten, ist eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben in einer globalisierten Wirtschaft geworden. Dies möchten wir auch im Rahmen unserer Ausbildung fördern.
Kathleen ist 24 Jahre und Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei altona Diagnostics GmbH. Ende des 2. Ausbildungsjahres hat sie ein Auslandspraktikum in der Firmen-Niederlassung in San Francisco, USA gemacht.
Kathleens Auslandspraktikum wurde über das Förderprogramm AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bezuschusst.
Erste Station Madrid - Spanien
Messsestand kennenlernen - helfen beim Aufbau für die ECCMID in Madrid

Innenstadt Madrid entdecken

Kennlernen der Niederlassung in San Francisco - USA
Vorbereitung zum Umzug der Firma nach Ohio aus marketingtechnischer Sicht

Erkunden von San Francisco - Einmal im Leben Cable Car fahren!

Die nächste Station - Flug nach Palm Beach zur CVS

Erlerntes Wissen anwenden - Messestand für die CVS aufbauen
und Kontakt mit den Kunden am Messestand

Florida live - Sightseeing Palm Beach

Rückflug nach San Francisco - immer wieder Security-Checks und Gespräche vor dem Abflug

Persönliches Highlight - Ab in die Wolken...
Hobbyflieger hob mit Kathleen ab und überantwortete ihr kurz das Steuer!
Arbeiten, wo andere Urlaub machen - Kathleens Arbeitsplatz in Mission Bay,
© Katheen Pohlmeyer| altona Diagnostics GmbH
" Augen zu und durch "
Das Auslandspraktikum hat mir Selbstbewusstsein gebracht, ein anderes Auftreten, die Fähigkeit, Aufgaben zu identifizieren und zu erfüllen, alle Möglichkeiten zu nutzen. Ich habe einfach ein anderes Gefühl für Verantwortlichkeit. Es hat sich absolut gelohnt. Auch der Kontakt zu den vielen Kollegen aus anderen Abteilungen ist ein anderer, sie sind auf mich zugekommen, alle wollten wissen, wie es war.
Ich bin insgesamt voller Dankbarkeit für das Vertrauen, das mir mein Unternehmen entgegen gebracht hat und für die tolle Möglichkeit, die es mir mit dem Auslandspraktikum geboten hat.“
– Kathleen Pohlmeyer
Mehr Bilder und die gesamte Story zum Auslandspraktikum unserer Auszubildenden Kathleen und anderen Progammteilnehmer zu lesen auf der entsprechenden Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter https://www.ausbildung-weltweit.de/de/stories.html.